Tagung zur Südbahn in Plau am See
Plau am See. Auf Einladung der Bürgerinitiative Südbahn kamen am 21.05.2022 Landräte, Bürgermeister, VMV und Verwaltungen nach Plau am See zu einer Tagung zusammen. Constantin Pitzen stellte den Masterplan "Karower Kreuz 365" für die Revitalisierung des großen Umsteigeknotens in Karow (Meckl.) sowie die Durchbindung der Regionalbahnen zwischen Berlin und Rostock über Neustadt (Dosse), Pritzwalk, Plau und Karow vor. Professor Klüter (Uni Greifswald) ordnete die Perspektive für den Bahnverkehr im Bereich der Seenplatte in die Raumstruktur, demografische Entwicklung und Entwicklung zum Deutschlandtakt ein.
Besondere Aktualität hatte die Tagung der Bürgerinitiative aufgrund der kürzlich erfolgten Veröffentlichung des Entwurfs für den Landesnahverkehrsplan Brandenburg, der die Abbestellung des Zugverkehrs zwischen Kyritz und Meyenburg zum Jahresende 2022 vorsieht. Der LNVP enthält aber mit der vorgesehenen stündlichen Regionalbahn bis Kyritz Ansätze, die das Konzept der Bürgerinitiative stark begünstigen.
Integraler Taktfahrplan (ITF) für den Freistaat Thüringen

Erfurt. Das Fahren mit Bus und Bahn soll für Menschen in ganz Thüringen attraktiver und eine echte Alternative zur Fortbewegung mit dem Auto werden. Herzstück einer Erreichbarkeitsgarantie in Thüringen ist der Integrale Taktfahrplan Thüringen (ITF) 2030.
Beauftragt vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) erarbeitet die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) mit Unterstützung durch die Fahrplangesellschaft B&B mbH und MOBILE-ZEITEN einen Netzplan mit Taktknoten für das ÖPNV-Netz im Freistaat. Die Planung setzt dabei zu einem Großteil auf den aktuellen Nahverkehrsplänen der Thüringer Landkreise auf, aber eben mit Blick auf den gesamten Freistaat über Kreis- und Landesgrenzen hinweg. Der Anteil der ÖPNV-Nutzung im Freistaat soll sich von 8 auf 16 Prozent erhöhen. Zugleich markiert diese Herangehensweise einen Paradigmenwechsel innerhalb der Thüringer Verkehrspolitik von einer nachfragebezogenen hin zu einer Nutzer- und Angebotsorientierung. (Februar 2022)
Fahrplangesellschaft plant den neuen Fahrplan für die Mecklenburgische Seenplatte
Neubrandenburg. Die Fahrplangesellschaft erarbeitet im Auftrag der Mecklenburg-Vorpommerschen Verkehrsgesellschaft mbH (MVVG) und des Landkreises Mecklenburgische-Seenplatte einen neuen Fahrplan. Dabei werden die Vorgaben des neuen Nahverkehrsplanes umgesetzt, der von der IGES Institut GmbH erarbeitet wurde.
Der neue Nahverkehrsplan sieht im Stundentakt bzw. im Zweistundentakt verkehrende Hauptbuslinien und verbesserte Anschlüsse innerhalb des Busnetzes wie auch zum SPNV vor. Dabei soll das touristische Liniennetz durch Kooperationen ausgebaut werden. (November 2021)
Vortrag zum "Campus-Bus" beim Regionaldialog in Ilmenau, Thüringen
Ilmenau. Im Rahmen des Regionaldialoges Ilmenau hat Constantin Pitzen das Projekt Campus-Bus vorgestellt. Mit einer Förderung durch das Thüringer Umweltministerium wird das kommunale Verkehrsunternehmen IOV mit zwei automatisierten Bussen einen Linienverkehr zwischen Bahnhof und TU-Campus betreiben. Die TU Ilmenau wird den automatisierten Busverkehr mit Forschungsarbeiten begleiten. Die Veranstaltung Regionaldialog ist NKI-gefördert im Rahmen des Projektes LAND-KREISGEMEINDE. Das Vorhaben unterstützt Landkreise und ihre Kommunen dabei, Klimaschutzvorhaben im Sinne der Regionalentwicklung auszuarbeiten und umzusetzen. Das Projekt wurde von adelphi research gGmbH zusammen mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg durchgeführt. (Oktober 2021)