Zeitraum:
2020 bis 2021
Auftraggeber:
Bürgerinitiative Südbahn
Projektbeschreibung:
Die Mecklenburgische Südbahn Ludwigslust - Parchim - Karow - Waren und die Bahnstrecke Neustadt (Dosse) - Pritzwalk - Plau am See - Karow - Güstrow haben für die Einwohner und den Tourismus im Bereich der Mecklenburgischen Seenplatte eine große Bedeutung für schnelle Verbindungen in der Region und zu den umliegenden Metropolen. Seit 2020 bestellt das Land einen Saisonverkehr mit einem Zugverkehr an Wochenenden im Sommer. Trotz langer Wartezeiten beim Umstieg fahren erste Fahrgäste mit den Zügen.
Das Konzept Saisonverkehr 2021+ zeigt, wie selbst mit den wenigen bestellten Zügen die Anschlüsse verbessert und damit die Mobilität der Reisenden verbessert werden kann. Kernelement des Konzeptes ist ein ITF-Knoten in Karow. Bereits in diesem Konzept ist eine systematische Aufgabenteilung zwischen Bahn und Bus angelegt. Damit wird deutlich, wie wichtig eine integrierte Planung für den gesamten ÖPNV besonders im ländlichen Raum ist.
Weitere Informationen:
Südbahn Saisonverkehr (Fahrpläne vor Umsetzung des Konzeptes Saisonverkehr 2021+)